1957 wurde RETTET DAS KIND NÖ gegründet. Seither hat sich der gemeinnützige Verein zum größten privaten Partner der Kinder- und Jugendhilfe in Niederösterreich entwickelt. Mit einem "Dialog zum Glück" inmitten eines Schlossgartenfests für die ganze Familie haben wir am 24. Juni in Judenau den 60. Geburtstag von RETTET DAS KIND NÖ gefeiert.
"Uns leitet die Idee, dass Kinder trotz belastender Erfahrungen glücklich sein und Wege in ein gelingendes, eigenverantwortliches Leben finden können", ist ein Leitsatz von RETTET DAS KIND NÖ, der bei der Geburtstagsfeier in den Mittelpunkt gestellt wurde:
Clemens Sedmak ging in seinem Festvortrag der Frage nach: "Ist Glück Glücksache?" Der Sozialwissenschaftler, Theologe und Philosoph ist Autor des Buchs "Geglücktes Leben - Was ich meinen Kindern ans Herz legen will". In seinem Vortrag beleuchtete er einige Sätze aus dem neuen pädagogischen Leitbild von RETTET DAS KIND NÖ, in denen er ein tieferes Verständnis von Glück gefunden hat. So betonte er z.B. dass nicht das Korrigierende und Direktive die wesentliche Elemente in der Begleitung von jungen Menschen sind: Vielmehr ist der Aufbau von Beziehung zu den Kindern eine wesentliche Voraussetzung zum Glücklichsein.
Beim anschließenden Podiumsgespräch diskutierten darüber Erich Fenninger (Sozialwirtschaft Österreich) Reinfried Gänger (Kinder- und Jugendhilfe NÖ) und Irene Paumann (RETTET DAS KIND NÖ). Die beiden Jugendlichen Marcel Egarter und Anna beeindruckten durch ihren Mut, vor dem versammelten Publikum von ihrem Leben zu erzählen.
Landesrat Karl Wilfing hat in seinen Grußworten besonders die Pionierarbeit in den mobilen Hilfen zur Erziehung anerkannt.
Durch das Programm führte ORF-Moderator Christoph Riedl-Daser.
Das Schlossgartenfest bot ein vielseitiges Spiel- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit Mitmachstationen und Live-Musik. Die BesucherInnen hatten Gelegenheit, die Kinder- und Jugendwohngruppen im Schloss Judenau zu besichtigen und in einer Fotoausstellung mehr über die Geschichte des Vereins zu erfahren. Unsere Bildergalerie oben bietet Eindrücke vom Fest.
In unserem Artikel "60 Jahre RETTET DAS KIND NÖ - ein Rückblick" erfahren Sie mehr über unsere Geschichte.
In der Tullner NÖN (Ausgabe 26) finden Sie einen sehr schönen Bericht über unser Schlossgartenfest (Titelseite, Seiten 2-3).
Den Festvortrag von Clemens Sedmak können Sie hier nachhören.
Anlässlich unseres Geburtstags haben wir auch um Spenden für Kinderzimmer-Einrichtungen und Fahrräder gebeten. Hier finden Sie einen Bericht, was damit geschehen ist.
Fotos: RDK NÖ, U. Müller, T.Peischl