Am 30. August 2023 fand die feierliche Schlüsselübergabe für die neue Außenwohngruppe von RETTET DAS KIND NÖ in Fels am Wagram statt.
Sie ist das neue Zuhause für die Außenwohngruppe Sitzenberg-Reidling, deren abgewohntes Haus nicht mehr dem Bedarf entsprechend saniert werden konnte. Ende August sind die Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren und ihr Betreuungsteam übersiedelt.
Der Neubau wurde im Rahmen eines Wohnbauprojekts durch die GEDESAG errichtet. Diese lud gemeinsam mit der Marktgemeinde Fels am Wagram die Mieter:innen und RETTET DAS KIND NÖ zur feierlichen Schlüsselübergabe.
Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung, war schon beim Spatenstich dabei und nutzte die Gelegenheit, das neu eingerichtete Haus zu besichtigen:
"Mit der Schlüsselübergabe wurden nicht einfach nur Türen, sondern vor allem Herzen geöffnet. Vielen Kindern wurde hier die Chance gegeben, ein neues Zuhause zu finden, in dem sie sicher aufwachsen können. Das Ziel muss sein, dass jedes Kind in unserer Gesellschaft diese Möglichkeit hat, weshalb dieser Anlass ein ganz besonderer ist", freut sich Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und überbrachte einen süßen Gruß für die Kinder.
Bürgermeister Christian Bauer freute sich bei den Übergabefeierlichkeiten, die neuen Bürger:innen in der Gemeinde willkommen zu heißen. Er bedankte sich bei der GEDESAG für die langjährige professionelle und zuverlässige Partnerschaft mit der Gemeinde sowie beim Land NÖ für den Beitrag zur Schaffung von leistbarem Wohnraum. „Besonders freut es uns auch, dass im Zuge dieser optimalen Zusammenarbeit auch für RETTET DAS KIND NÖ ein Wohnkomplex errichtet werden konnte, welcher für bis zu neun Kinder ein neues Zuhause bietet. Wir als Marktgemeinde Fels am Wagram sind stolz darauf, dass dieses Projekt in unserer Gemeinde umgesetzt und ein dementsprechender Beitrag zum sozialen Zusammenhalt geleistet wurde.“
Im Anschluss an die Übergabefeierlichkeiten für die gesamte Wohnhausanlage, freuten sich die Kinder und das Team der Außenwohngruppe Fels am Wagram, den Vertreter:innen von Gemeinde, Land NÖ, GEDESAG, Bauunternehmen und Architekturbüro, das neu bezogene Haus zu zeigen. "Die Freude der Kinder mit ihrem neuen Zuhause zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", meinte Erlefried Olearczick (Vorstandsdirektor der GEDESAG) beeindruckt nach der Besichtigung.
Feierliche Schlüsselübergabe an RETTET DAS KIND NÖ in der Garage der GEDESAG-Wohnhausanlage
LAbg. Christoph Kaufmann (Vorsitzender RETTET DAS KIND NÖ), BR Doris Hahn (Stv. Vorsitzende RDK NÖ), Erika Langgartner (Bereichsleiterin Außenwohngruppen), LAbg. Bernhard Heinreichsberger (i.V. von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Monika Franta (Geschäftsführerin RDK NÖ), LR Ulrike Königsberger-Ludwig, Erlefried Olearczick (Vorstandsdirektor der GEDESAG), Bgm. Christian Bauer
Die 10 Außenwohngruppen von RETTET DAS KIND NÖ bieten Kindern, die nicht in ihren Familien leben und aufwachsen können, ein zweites Zuhause. In einem geräumigen Haus mit Garten finden sie Schutz und Geborgenheit. Ein professionelles Betreuungsteam begleitet sie liebevoll durch den Alltag. Familienähnliche Strukturen, individuelle Förderung und die soziale Einbettung in Nachbarschaft und Gemeinde ermöglichen die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit. Ist eine Rückkehr nach Hause nicht möglich, werden die Kinder unterstützt, bis sie in ein eigenständiges Leben hinauswachsen und sind auch danach willkommene Gäste.
Fotos: RETTET DAS KIND NÖ