Da-sein für „seine“ Kinder - über 30 Jahre war Erich Robl Leiter des Schülerinternates Judenau (heute JuVis).
Wolfgang Apfelthaler, früherer Geschäftsführer von Rettet das Kind Nö und langjähriger Wegbegleiter erinnert sich:
„Erich Robl war von 1974 bis zu seiner Pensionierung 2007 im Schloss Judenau beschäftigt. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen, die im Schülerinternat Judenau (heute JuVis) im Auftrag der Jugendwohlfahrt (heute Kinder- und Jugendhilfe) betreut wurden, war ihm immer ein großes, persönliches Anliegen. Mit vielen hielt er auch nach Beendigung ihrer Betreuung Kontakt.
In seiner langjährigen Tätigkeit prägte er die Entwicklung der stationären Betreuung von Minderjährigen im Rahmen der öffentlichen Jugendwohlfahrt entscheidend mit. Dabei war er nicht nur Ansprechpartner für die Mitarbeiter:innen der Fachabteilung des Landes NÖ, sondern vor allem für ‚seine‘ Kinder und Jugendlichen.
In dieser Zeit siedelte sich Erich Robl auch in Judenau an und fühlte sich mit seiner neuen Heimat sehr verbunden – so sammelte er z. B. auch Ansichtskarten von Judenau und brachte es zu einer beträchtlichen Sammlung. Für viele Menschen - ob als jugendlich Betreute oder Mitarbeiter:innen - war jahrzehntelang das Schloss mit der Person von Erich Robl verbunden.
Von einer schweren Erkrankung vor zwei Jahren hat er sich gesundheitlich leider nicht mehr erholt. Am 3. Mai 2024 ist er im 77. Lebensjahr verstorben. Dem Wunsch seiner Familie entsprechend, wird die Beisetzung von Erich Robl nur im engsten familiären Rahmen stattfinden.
Den Menschen, die ihn kannten, mit ihm arbeiteten oder während seiner beruflichen Tätigkeit im Schloss Judenau lebten, wird er in steter dankbarer Erinnerung bleiben!“
Auch wenn wir mit Erich Robl nicht mehr zusammengearbeitet haben, ist er im Schloss Judenau nach wie vor fest verankert. Wir danken ihm im Namen von Rettet das Kind NÖ für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Dienste der Kinder und drücken seiner Familie unser tiefstes Mitgefühl aus.
Christoph Kaufmann, Vorsitzender
Monika Franta, Geschäftsführerin
Bis 13. Mai 2024 gibt es die Möglichkeit, sich im Sekretariat im Schloss Judenau in einem Kondolenzbuch zu verabschieden oder Abschiedsgrüße per E-Mail an isabella.kuebek@rdk.at zu übermitteln.
RETTET DAS KIND NÖ lädt zu einem Gedenkgottesdienst am 30. Juni 2024 um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche Judenau.